Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Die Vorweihnachtszeit und die Tage zwischen den Jahren geben uns Gelegenheit, einen Moment innezuhalten und auf das Jahr zurückzublicken.
Ein Jahr geht zu Ende, in dem sich die Lage in der Welt leider nicht verbessert hat. In der Ukraine herrscht weiterhin Krieg. In Deutschland befindet sich die Wirtschaft seit einigen Jahren in einer Rezession, und als Folge daraus steigt die Arbeitslosigkeit. Auch in unserem kleinen Hergersweiler spüren wir nach wie vor die Auswirkungen von Konflikten und Wirtschaftsflaute: Die Preise für Energie und Lebensmittel bleiben weiterhin hoch.
Zunächst möchten wir uns bei allen herzlich bedanken, die sich im Laufe des Jahres zum Wohle unserer Gemeinde engagiert haben. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger wäre vieles nicht möglich. Es ist schön zu sehen, wie viele wiederkehrende Arbeiten einfach zuverlässig erledigt werden. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei unserem Gemeinderat bedanken. Im Frühjahr hatte ich gesundheitliche Probleme und konnte daher viele Aufgaben nicht selbst übernehmen. Die Mitglieder unseres Gemeinderates haben mich in dieser Zeit mit großer Tatkraft unterstützt. Dafür herzlichen Dank.
Unser Dank gilt ebenso den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit.
Unsere lebendige Dorfgemeinschaft funktioniert nur, wenn wir uns treffen – und vor allem auch gemeinsam feiern können. Damit dies gelingt, braucht es engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Feste organisieren und durchführen. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns besonders bei unseren Vereinen für die zahlreichen Feste und Veranstaltungen im Laufe des Jahres.
Auch in diesem Jahr wurde an verschiedenen Projekten gearbeitet. Das „ganz große Projekt“ gibt es aktuell in Hergersweiler nicht. Doch in den kommenden Jahren steht der notwendige Umbau des gemeinsamen Kindergartens der Gemeinden Barbelroth, Hergersweiler und Oberhausen an. Auf die drei Gemeinden werden dabei erhebliche finanzielle Belastungen zukommen.
Im Jahr 2025 wurde in Eigenleistung vieler Bürger ein neues Spielhaus für den Spielplatz aufgebaut. Das gesamte Material wie Holz und Schrauben wurde uns vom Modellbauverein gespendet. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Seit mittlerweile mehr als einem Jahr haben wir einen öffentlichen Bücherschrank, der sich großer Beliebtheit erfreut – ein tolles Projekt, an dem viele Bürgerinnen und Bürger beteiligt waren. Ebenfalls gibt es das „Erzählkaffee“ nun schon länger als ein Jahr. Die Veranstaltungen sind fast immer sehr gut besucht – und nicht nur von Seniorinnen und Senioren. Auch manche jüngeren Menschen nehmen teil. Ein Grund für die gute Resonanz ist sicherlich auch der selbst gebackene Kuchen, den die Gäste immer beisteuern. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön.
Ein besonderer Gruß gilt den Bürgerinnen und Bürgern unserer Partnergemeinde Vesser. Vesser feierte in diesem Jahr sein 1125-jähriges Jubiläum. Aus Hergersweiler und Winden reisten rund 30 Personen zu den Feierlichkeiten an, ein Großteil gemeinsam mit dem Bus. Vesser hatte sich in ein wahres Märchendorf verwandelt. An verschiedenen Stationen im gesamten Ort wurden insgesamt 15 Märchen dargestellt – liebevoll umgesetzt von den Einwohnerinnen und Einwohnern und mit Bezügen zum dörflichen Leben von damals und heute versehen. Ein schönes Beispiel ist der Traum vom „Tischlein deck dich“, der für Gäste im Waldgasthof „Zur Vesser“ Wirklichkeit wird: Dort verwöhnen die Familien Kranich und Gerhardt ihre Gäste mit Wildspezialitäten und Forellen aus Nachbars Teich. Es war beeindruckend zu sehen, was eine engagierte Dorfgemeinschaft alles auf die Beine stellen kann. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Bürgermeisterin Sylvia Hamatschek und den Einwohnern von Vesser für ihre großartige Gastfreundschaft bedanken.
Liebe Hergersweilerinnen und Hergersweiler, im Jahr 2026 feiern wir 725 Jahre Hergersweiler. Wie bereits in einigen Veranstaltungen, unter anderem der Bürgerversammlung, vorgestellt, werden wir dieses Jubiläum mit vielen kleineren Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg begehen. In fast jedem Monat wird es ein Fest oder andere Aktivitäten geben. Die erste Veranstaltung und damit der Auftakt ins Festjahr wird unser Neujahrsempfang sein. Dieser steht ganz im Zeichen des Jubiläums „725 Jahre Hergersweiler“. Unter anderem wird das Festprogramm für das gesamte Jahr vorgestellt.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir laden Sie schon heute herzlich zum Neujahrsempfang 2026 am Freitag, den 2. Januar 2026, um 19 Uhr in unser Bürgerhaus ein.
Für die bevorstehenden Festtage wünschen wir Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2026.
Helmut Heiß, Ortsbürgermeister
Volker Nuß, Ortsbeigeordneter
Aus technischen Gründen sind die Weihnachtsgrüße nicht im Südpfalz Kurier erschienen und erreichen Sie nun auf diesem Wege.

